Hausordnung

Hausordnung der Regelschule Parkschule

1. Betreten des Schulgebäudes:
  • Die erste Unterrichtstunde beginnt 8.00 Uhr.
  • Ab 7.50 Uhr erfolgt der Einlass ins Schulgebäude.
  • Bei Starkregen oder Schneesturm erfolgt der Einlass früher.

1. Unterrichtsbeginn:
  • Die Schüler finden sich spätestens 7.55 Uhr mit vollständigem Material im Unterrichtsraum ein.
  • Der Unterricht beginnt pünktlich.
  • Sollte kein Pädagoge anwesend sein, erfolgt nach spätestens 10 min eine Meldung durch den Klassensprecher oder Vertreter im Sekretariat.

1. Verhalten im Schulhaus bzw. auf dem Schulgelände:
  • Alle verhalten sich im Schulhaus höflich, rücksichtsvoll und achtsam.
  • Den Anweisungen der aufsichtführenden Pädagogen und Aufsichtsschüler ist Folge zu leisten.
  • Auf dem gesamten Schulgelände besteht Rauch-, Alkohol- und Drogenverbot. Das Mitführen von Waffen jeglicher Art ist verboten.
  • Nach Unterrichtschluss verlassen alle Schüler umgehend das Schulgebäude.
  • Der Aufenthalt im Gebäude nach Unterrichtsschluss ist nur nach Absprache und Gewährung einer Aufsicht möglich.
  • Schüler schließen die Fenster der Mensa, wenn sie die Mensa am Nachmittag noch benutzt haben und verlassen diese sauber.

1. Während des Unterrichtes:
  • Jeder ist für die Ordnung und Sauberkeit selbst verantwortlich.
  • Schulgebäude, Einrichtungsgegenstände, Lehrmittel und Sanitäranlagen sind nicht Eigentum der Schüler. Es muss sorgfältig damit umgegangen werden.
  • Bei Beschmutzung und Beschädigung ist Schadenersatz bzw. eine Wiedergutmachung zu leisten.
  • Der Ordnungsdienst verlässt als Letzter den Fachraum. Er achtet darauf, dass alle Stühle ordentlich an den Tischen stehen bzw. hochgestellt sind, die Fenster geschlossen sind und kein Müll auf dem Boden liegt.

1. Pausenregelungen:
  • Die großen Pausen werden grundsätzlich auf dem Schulhof verbracht. (Schlechtwettervariante: Bei Regen verbleiben alle Schüler nach dem Abklingeln im Fachraum.)
  • Die Nutzung des Innenhofes ist ab Klasse 9 möglich. Der Wechsel vom Innenhof auf den Schulhof bzw. umgekehrt ist während der Pause nicht erlaubt.
  • Die Frühstückspause wird im Raum verbracht.
  • Beim Raumwechsel werden die benötigten Materialien aus dem Spind in den neuen Unterrichtsraum mitgenommen oder nicht benötigte zurückgebracht.
  • Energy Drinks sind nicht erwünscht.

1. Handynutzung:

Klassen 5 bis 7:

• Das Handy verbleibt während des Unterrichtes sowie während der kurzen Pausen ausgeschaltet in der Schultasche oder in der Handygarage.
  • Während der Hofpausen darf das Handy genutzt werden.

Klassen 8 bis 10:

• Das Handy verbleibt während des Unterrichtes ausgeschaltet in der Schultasche oder in der Handygarage.

Für alle Klassen:

• Eine Benutzung des Handys im Unterricht bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Lehrers/ der Lehrerin.
  • Es gilt ein generelles Aufnahme- und Fotoverbot.
  • Bei Nichteinhaltung der festgelegten Regeln zieht der Fachlehrer das Handy für den Rest des Tages ein.

1. Kleiderordnung:
  • Wir achten auf einen angemessenen Kleidungsstil.
  • Mützen und Kappen werden im Unterricht abgesetzt.
  • Kleidung mit menschenverachtenden, extremistischen oder rassistischen Aufdrucken werden nicht geduldet. SchülerInnen, die sich nicht an diese Regelung halten, werden zum Umziehen nach Hause geschickt.

1. Verschiedenes:
  • Wir achten das persönliche Eigentum unserer Mitschüler. Deshalb nehmen wir nichts an uns, was uns nicht gehört.
  • Wir behalten keine Fundsachen, sondern geben sie dem Eigentümer zurück oder geben sie im Sekretariat ab.
  • Schäden sind unverzüglich zu melden.

Stand: 18.08.23