Mini-Köche mit Maxi-Erfolg

Ein ganzes Schuljahr 2023/24  lang haben 14 Schüler*innen der (damaligen) Klassen 6a/6b regelmäßig am Projekt Europa-Miniköche teilgenommen, um am Ende ihren Eltern ein richtiges Gourmet-Essen servieren zu können.

Jeden zweiten Montag trafen sie sich für drei Stunden mit einer Ernährungsfachkraft in der sehr gut eingerichteten Schulküche, um gemeinsam leckeres Essen zuzubereiten.

Für Thüringer Schulen ins Leben gerufen hatte das (europaweite) Projekt die DEHOGA Thüringen e.V., deren Präsident Mark A. Kühnelt Schirmherr war. Geleitet wurde es zuerst von Frau Möschwitzer, dann schaffte es der Koch Stefan Gersten, alle zu begeistern, aber auch zum Zuhören und zum Aufräumen zu bewegen. Kochen und mixen wollten immer alle, aber auch Erklärungen sind notwendig und theoretische Themen mussten besprochen werden; schließlich stand am Ende eine Prüfung an. Ja, und 24 Eltern zum Abschlussabend einen perfekten Gastro-Service zu bieten, das war auch eine Herausforderung!

Die Menüfolge wurde ausgesucht, zum Teil auch wieder geändert und natürlich in Einzelgängen geübt. Dazu absolvierten alle Schüler*innen mit Frau Hanemann, die die Miniköche von Seiten der Schule betreute, im März einen Projekttag bei der DEHOGA in deren Erfurter Kompetenzzentrum. Dort ließ uns Herr Gersten nicht nur in seine Profiküche; Auszubildende und Frau Obermayer zeigten uns, wie man einen Tisch richtig eindeckt und welche Serviettenfalttechniken es gibt. Noch mehr Spaß als die Nudelmaschine zu bedienen, machte das Zubereiten alkoholfreier Cocktails. Wann darf man als Schüler*in schon einmal hinter der Bar stehen und aus dem Vollen schöpfen!

An dieser Stelle muss der Dank an SELGROS Erfurt stehen, der als Sponsor auftrat. Nur so war es überhaupt möglich, dass die Miniköche viel ausprobieren konnten und immer alle Zutaten mitgebracht bekamen.

Der Dank und ein großes Lob geht aber auch an die Miniköche. Am letzten Freitag vor dem Ferien leisteten sie wirklich Großartiges: Erst bis 11:30 Uhr Unterricht, dann straffe Arbeit   und volle Aktion in der Küche bis 16 Uhr die Eltern eintrafen.

Diese wurden im Innenhof der Park-Regelschule mit einem Prosecco oder Saft begrüßt und dann an den schön gedeckten Tisch gebeten. Serviert wurden

• als Vorspeise „Gefüllte Crepes mit Lachs und Frischkäse“,
  • als Hauptgang „Piccata vom Hähnchen mit Tomatensauce und Bandnudeln“
  • und als Dessert „Creme Brûlée und Erdbeerragout“.

Dazu gabt es alkoholfreie Cocktails … und einen netten Service. Alle Eltern waren sehr überrascht und sparten nicht mit Applaus für ihre Kinder und Herrn Gersten und Frau Obermayer, die uns den ganzen Abschlusstag unterstützen.

Das Zertifikat gab es aber erst, nachdem (in Rekordzeit) die Küche wieder aufgeräumt war.

Zu dem Maxi-Erfolg kam allerding auch ein Maxi-Hunger. Denn in den zwei  kurzen Pausen gab es für die Kids nur ein Eis oder Kuchen. Alle konnten also erleben, wie hart das Gastro-Geschäft ist, aber auch wie toll es sich anfühlt, Gastgeber und verantwortlich für kulinarische Genüsse zu sein und … Wertschätzung für die Arbeit zu erfahren.

Text: Frau Hanemann

Bilder der Tischdeko und der Speisen: Frau Fricke