Leitfaden Schulcloud

Hinweise zur Arbeit mit der Thüringer Schulcloud (TSC)

Bitte Google Chrome als Browser verwenden.

Aufgabenübersicht

• im TEAM der Klasse
  • tabellarische Übersicht für Eltern & Schüler über die Lerninhalte einer Woche
  • einzusehen ab Sonntag für die darauffolgende Woche
  • die Tabelle zeigt Fach, Thema, Aufgabenumfang, Materialien

• konkrete Aufgaben stehen im jeweiligen KURS: z.B. Deutsch, Mathematik, …
    • Rückfragen zu Lerninhalten bitte per Mail an die jeweiligen Fachlehrer
    • Aufgaben, die über die TSC zurückgeschickt werden sollen, werden in der Übersicht durch den Lehrer gekennzeichnet

Termine für Videokonferenzen (VK)

• Termine stehen im TEAM der Klasse_TERMINE
    • auf TERMINE klicken, dann sieht man Datum/ Fach/ Uhrzeit
    • die Termine im Wochenplan, Hausaufgabenheft etc. notieren!
    • Termine sind täglich 8 Uhr zu prüfen.

Teilnahme an Videokonferenzen:

• auf den Termin und auf Videokonferenz beitreten klicken
    • auf Mikrofon klicken (wenn nur Zuhören beim Einloggen gewählt wird, ist der Schüler nicht für Klassenlehrer und Mitschüler zu hören)
    • Die VK finden nur im TEAM statt, nicht im Kurs, wo die Aufgaben stehen!
    • 10 Minuten vor Beginn der Videokonferenz bitte Materialen bereithalten und einloggen
    • Die Teilnahme an Videokonferenzen ist Pflicht!
    • versäumte Unterrichtsinhalte müssen selbstständig nachgeholt werden
    • ist die Teilnahme krankheitsbedingt nicht möglich, bitte entsprechend im Sekretariat abmelden (siehe Elternbrief)
    • ist die Teilnahme aus anderen Gründen nicht möglich, bitte entsprechende Information an den Fachlehrer, der die VK durchführt.
  • Manchmal reagiert Videokonferenz beitreten nicht oder es steht da: Beitreten nicht möglich:

Dann ist es meist möglich auf einen späteren oder früheren Termin eines anderen Faches und auf Videokonferenz beitreten zu klicken, da am Ende alle Teilnehmenden im gleichen virtuellen Raum landen.

Probleme:

• Probleme bei der Anmeldung, z.B. vergessene oder ungültige Passwörter, bitte der Schulleitung bzw. Herrn Billig melden
  • Probleme beim Abrufen oder Öffnen von Aufgaben und Dokumenten, bitte dem Fachlehrer melden per Mail.
  • Ausstattungsprobleme und sonstige Probleme, die eine Teilnahme an der VK nicht ermöglichen, bitte dem Klassenlehrer melden.

• Kontaktaufnahme bei Problemen im Umgang mit digitalen Medien an folgende Lehrer per Mail möglich:
  • Herr Billig
  • Frau Reichstein